Donnerstag, 9. Februar 2012

Presseschau: Wer sagt was zu den VGF-Branchenzahlen

Der VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. hat die Branchenzahlen für das Jahr 2011 bekannt gegeben. Was die verschiedenen Medien darüber berichten, lesen Sie hier in einer kurzen Presseschau. Einen ausführlicheren Bericht werden Sie in unserem BeteiligungsReport® 1/2012 finden.

Die Zahlen nochmal kurz zusammengefasst: Insgesamt wurden für geschlossene Fonds im letzten Jahr 5,85 Milliarden Euro Eigenkapital eingeworben. Private Anleger investierten 4,81 Milliarden Euro, während institutionelle Anleger 1,04 Milliarden Euro in geschlossene Fonds anlegten.

Financial Times Deutschland Online vom 07. Februar 2012:
Die Anbieter geschlossener Fonds kämpfen weiter mit Absatzproblemen. Die Leidenszeit der Emissionshäuser hält somit weiter an, die Absatzniveaus aus den Jahren vor der Finanz- und Schuldenkrise bleiben meilenweit entfernt.

Fonds professionell Online vom 08. Februar 2012:
Branchenkenner haben längst mit den genannten Resultaten gerechnet, zumal in den vergangenen Wochen zahlreiche Vorabergebnisse, die die Emissionshäuser gemeldet haben, diesen "Erfolg" kolportierten. Ebenfalls nicht überraschend ist, dass die Immobilienfonds mit deutschen Immobilien (2,2 Milliarden Euro Eigenkapital) und Auslandsobjekten (0,8 Milliarden Euro) in der Gunst der Zeichner klar die Nase vorn haben.

Das Investment Online vom 07. Februar 2012:
Wachstum sieht anders aus: 2011 hat die Beteiligungsbranche nach Angaben des VGF Verband Geschlossene Fonds 5,85 Milliarden Euro Eigenkapital eingeworben. Das sind gerade einmal 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr (2010: 5,84 Milliarden Euro).

Handelsblatt Online vom 08. Februar 2012:
Die Deutschen suchen sichere Geldanlagen. Das haben auch die Anbieter geschlossener Fonds erkannt und damit Erfolg gehabt. Der gegenwärtig geringe Appetit auf Risiko ist an den Platzierungszahlen der inländischen Immobilienfonds ablesbar.

Procontra Online vom 07. Februar 2012:
Dank institutioneller Anleger fiel das Ergebnis besser aus, als erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen