Mittwoch, 8. Februar 2012

German Private Equity Barometer - Ergebnisse 2011

Die deutschen Beteiligungsgesellschaften starten mit guter Stimmung in das Jahr 2011. Das German Private Equity Barometer zeigt einen Anstieg des Geschäftsklimas im ersten Quartal um fünf Zähler auf 47,0 Punkte.
Die zunehmend als gut befundenen Bedingungen beim Fundraising und den Exitmöglichkeiten sowie ein sinkender Abschreibungsbedarf für Totalverluste heben die Laune.

Das Geschäftsklima auf dem deutschen Beteiligungsmarkt verbessert sich im Frühjahr 2011 deutlich. Das German Private Equity Barometer zeigt im zweiten Quartal einen Anstieg um 12,6 Zähler auf einen Wert von 59,6 Punkten.

Im dritten Quartal verzeichnet der deutsche Beteiligungsmarkt einen starken Einbruch. Das German Private Equity Barometer geht um 30,4 Zähler zurück - stärker als je zuvor in einem einzigen Quartal seit Erhebungsbeginn 2003. Vor allem die schwache konjunkturelle Entwicklung und die Verwerfungen an den internationalen Anleihen- und Aktienmärkten drücken auf die Marktstimmung.

Zum Jahresende hat sich die Stimmung der deutschen Beteiligungsfinanzierer leicht aufgehellt. Nach dem Rekordrückgang im dritten Quartal, gewinnt der Indikator für das Geschäftsklima im vierten Quartal 2011 6,8 Zähler und liegt somit bei 36,1 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen