Donnerstag, 29. März 2012

Europäischer Lager- und Logistikmarkt: Märkte wieder im Aufwind

Paris (opm) - Wie aus der Studie zum Logistikmarkt Europa hervorgeht, ist der europäische Logistikmarkt seit 2011 wieder im Aufwind; Deutschland verzeichnete mit einem Flächenumsatz von 4,8 Millionen Quadratmetern für Flächen über 5.000 Quadratmeter sogar einen Umsatzrekord. In den meisten Ländern lagen die Flächenumsätze allerdings weiterhin unter den Ergebnissen von 2006 und 2007.

Das Flächenangebot bleibt in ganz Europa nach wie vor außerordentlich hoch, wobei jedoch praktisch alle Märkte einen Mangel an neu errichteten Lager- und Logistikflächen verzeichnen. Der Flächenumsatz in den Größenklassen ab 5.000 Quadratmeter legte 2011 in den Niederlanden um 56 Prozent zu, in Deutschland um 34 Prozent, in Frankreich um 33 Prozent, in Belgien um 20 Prozent und in Spanien um elf Prozent. In Großbritannien blieb der Markt stabil, während Portugal Rückgänge zu verzeichnen hatte.

Die ersten Anzeichen für einen wirtschaftlichen Erholungsprozess ermutigten zum Jahresbeginn 2011 zahlreiche Logistikunternehmen zu einer Rückkehr auf den Markt. Allerdings konzentrierte sich die Nachfrage vor allem auf moderne Lager- und Logistikflächen. Auch Handelsunternehmen waren das ganze Jahr über äußerst aktiv und fragten vor allem große Flächen nach. Zu einer europaweiten Schlüsselbranche entwickelte sich zudem der Online-Handel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen