Mittwoch, 25. Januar 2012

Weiterhin beliebtes Investitionsziel Deutschland

Berlin (opm) - Der Zielmarkt Deutschland dominiert bei geschlossenen Immobilienfonds. Im vergangenen Jahr investierten rund 70 Prozent der emittierten Immobilienfonds hierzulande.
Scope Analysis hat das emittierte Eigenkapital der geschlossenen Immobilienfonds im Hinblick auf die Investitionsziele verglichen und kommt zu folgendem Ergebnis: Die Verteilung der Fonds auf die Segmente Inland und Ausland hat sich nur minimal verändert. Entfielen 2010 noch 68,8 Prozent des emittierten Eigenkapitals auf deutsche Immobilenfonds, ist dieser Anteil mit 70,6 Prozent im vergangenen Jahr nochmals angestiegen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Platzierungszahlen. In den ersten drei Quartalen 2011 wurde nach Angaben des Verbandes Geschlossene Fonds e.V. Eigenkapital in Höhe von 1,53 Milliarden Euro in Immobilienfonds platziert. Gut 70 Prozent entfielen davon auf Deutschlandfonds, nur circa 30 Prozent auf Auslandsimmobilien.

Bei den von Scope Analysis befragten Emissionshäusern für den Trend 2012 liegt Deutschland mit über 50 Prozent der Nennungen weiterhin auf dem Spitzenplatz. Es folgen Niederlande, Österreich und die USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen