Montag, 7. Mai 2012

German Private Equity Barometer: Erholung am Beteiligungsmarkt

Berlin (opm) - Die im Schlussquartal 2011 begonnene Erholung am deutschen Beteiligungskapitalmarkt setzte sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 fort: Der Stimmungsbarometer für die Branche, das von KfW und BVK berechnete German Private Equity Barometer, stieg um weitere 6,8 Zähler und liegt nun mit 42,8 Punkten wieder über seinem langjährigen Durchschnitt (36,3 Punkte).
Seinen jüngsten Rekordeinbruch im Herbst 2011 konnte der Indikator damit binnen zweier Quartale um fast die Hälfte kompensieren. Unter anderem sind die besseren Erwartungen für künftige Geschäfte in den nächsten sechs Monaten ursächlich für den Anstieg des German Private Equity Barometers: Sie legten im ersten Quartal deutlich um 12,9 Zähler auf 47,6 Punkte zu. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage hingegen veränderte sich nur marginal und erreicht nun den Stand von 38 Punkten (+ 0,8 Zähler).

Das Frühphasensegment des Beteiligungsmarktes zeigt sich im ersten Quartal 2012 besonders gut gelaunt: Sowohl die aktuelle Lageeinschätzung (+ 9,5 auf 43,6 Punkte) als auch die Geschäftsaussichten (+ 20,1 auf 44,3 Punkte) verbesserten sich hier deutlich. Die Frühphasenfinanzierer signalisieren dabei, dass die Entscheidung für neue Engagements durch die aktuell wieder etwas vorteilhafter eingeschätzte Fundrasingsituation erleichtert wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beigefügter Pressemeldung sowie der detaillierten Analyse des German Private Equity Barometers, die Sie auf der Homepage www.beteiligungsreport.de finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen