Mittwoch, 2. November 2011

Studie "GfK Kaufkraft Europa": Steigende Einkommen trotz Verunsicherung

Bruchsal (opm) - Europäischen Verbrauchern stehen für das Jahr 2011 rund 8,5 Billionen Euro für Konsumausgaben (zum Beispiel für Einzelhandel, Reisen) oder Sparen zur Verfügung. Das entspricht einer Kaufkraft von 12.774 Euro pro Einwohner im Durchschnitt unter den 42 Ländern, die für die Studie "GfK Kaufkraft Europa 2011/2012" untersucht wurden.

Ausgehend von den für 2010 in vielen Ländern nach oben revidierten Zahlen wird eine Wachstumsrate von 3,1 Prozent für die Kaufkraft der 42 Länder dieses Jahr erwartet. Während die "alten" EU-15 Mitglieder eine Wachstumsrate von 2,3 Prozent ausweisen, kommt der Schwung eher von den neueren Mitgliedsstaaten oder EU-Beitrittskandidaten beziehungsweise Partnerländern, insbesondere der Türkei und der Ukraine, die mit ihren hohen Einwohnerzahlen und Wachstumsraten zur Erhöhung des gesamten Wachstumsniveaus beitragen.

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