Donnerstag, 10. November 2011

Containerleasing weiterhin robust

Das Containerleasing ist einer der stabilsten maritimen Märkte. In Kooperation mit Buss Capital präsentieren wir Ihnen heute die aktuellen Geschäftszahlen der großen börsennotierten Containervermieter.
Container-Auslastung weiterhin bei 98% und mehr
Das Containerleasing befindet sich nach wie vor auf einem Allzeit-Hoch. Die Containerflotten der vier großen Leasinggesellschaften Textainer, TAL, Seacube und CAI waren auch im dritten Quartal 2011 zu 98% und mehr in Miete - das entspricht der  technischen Vollauslastung.

Noch deutlicher zeigt sich die Sonderkonjunktur an den Erlösen der Boxenvermieter: Sie verzeichneten Zuwächse zwischen 31 Prozent und 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Alle vier Leasinggesellschaften haben 2011 kräftig in neue Container investiert.

Global investieren: Positiver Ausblick für 2012
Hinsichtlich der mittelfristigen Perspektiven sind sich die Containervermieter ebenfalls einig: Auch 2012 wird aus ihrer Sicht ein gutes Jahr werden. TAL-Chef Brian M. Sondey begründet das mit den soliden Wachstumsaussichten im Welthandel und dem günstigen Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Victor Garcia von CAI ist der Ansicht, dass es auch 2012 einen großen Bedarf an Leasingcontainern geben wird – unter anderem, weil die Reedereien ihre Investitionen in eigene Container reduziert hätten.

Dr. Dirk Baldeweg, Geschäftsführer von Buss Capital, sagt: "Anders als bei Schiffen gibt es bei Containern kein Überangebot. Ein wichtiger Nachfragetreiber ist der florierende innerasiatische Handel. Hier zeigt sich ein wesentlicher Vorteil von Containerfonds. Die Assets sind immer da, wo sie gerade gebraucht werden. Unsere Containerfonds tragen ihren Namen also nicht umsonst - mit ihnen investieren Anleger wirklich global."

Buss-Capital-Newsletter - jetzt abonnieren!
Diese und weitere Neuigkeiten finden Sie regelmäßig im Newsletter von Buss Capital, den wir Ihnen gerne empfehlen wollen. Bereits heute erreicht er mehr als 2.800 Branchenteilnehmer. Sie können ihn hier abonnieren - oder schreiben Sie einfach eine kurze Mail an info@buss-capital.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen